octobre 19

Lasse nicht zu, dass Spaltung dein Wachstum hemmt

Kenneth Copeland
Und ich, meine Brüder, konnte nicht mit euch reden als mit geistlichen, sondern als mit fleischlichen Menschen, als mit Unmündigen in Christus. Milch habe ich euch zu trinken gegeben und nicht feste Speise; denn ihr vertrugt sie nicht, ja ihr vertraget sie jetzt noch nicht; denn ihr seid noch fleischlich. Solange nämlich Eifersucht und Zank und Zwietracht unter euch sind ...

Eifersucht, Streit und Spaltung hatten die frühen korinthischen Christen in den natürlichen oder fleischlichen Zustand zurückgeworfen, in welchem sie sich befanden, bevor sie wiedergeboren wurden. Dies hatte ihr geistliches Wachstum derart gehemmt, dass sie die Dinge, die der Apostel Paulus sie lehren wollte, nicht verstehen konnten.

Der Teufel hat in diesen Tagen denselben Geist der Spaltung unter uns gesandt. Er weiß, dass ein Haus, welches mit sich selbst uneins ist, fallen wird. Er weiß auch, dass, wenn wir alle in der Einheit des Glaubens zusammenkommen, wir zum Maße der vollen Größe Christi Jesu gelangen werden (Epheser 4:13). Deshalb hat er einen Geist der Spaltung damit beauftragt, in unserem persönlichen Leben, unserem gemeindlichen Leben, unserem sozialen Leben und unserem Familienleben zu wirken. Sein Ziel ist noch immer dasselbe wie damals in Korinth: Eifersucht, Zank und Spaltung zu verursachen und unser geistliches Wachstum zu hemmen.

Aber wir brauchen uns diesem Geist nicht hinzugeben. Stattdessen sagt Paulus, « dass wir [indem wir] die Wahrheit in Liebe sprechen, in allen Stücken in Ihm heranwachsen, der das Haupt ist, Christus. »

Vergleiche « die Wahrheit in Liebe zu sprechen » mit « Eifersucht, Zank und Spaltung ». Das sind völlige Gegensätze, nicht wahr? Du kannst nicht beides gleichzeitig tun. Wenn du die Wahrheit in Liebe sprichst, dann wächst du. Wenn du eifersüchtig bist, dich aufregst und dich von den anderen absonderst, gehst du zurück ins Babystadium.

Lasse nicht zu, dass Satan dein geistliches Wachstum hemmen kann, indem du dich dem Geist der Spaltung hingibst, sondern sprich die Wahrheit in Liebe und « wachse in allen Dingen in Ihm heran! »

Lecture conseillée: Jakobus 4:1-11

Inscrivez-vous pour recevoir la lecture quotidienne dans votre boîte de réception.

  • Ce formulaire permet de recueillir votre nom et votre adresse électronique afin que nous puissions vous envoyer le livre de piété par courrier électronique. Notre politique de confidentialité explique comment nous traitons et protégeons vos données.